(publiziert am 01.07.2022)

(v.l.n.r. Ueli Gantner, Mark Eberli und Ralph Widmer)

Im Beisein von Stadtpräsident Mark Eberli, Vertretern der Stadt Bülach und Studenten der HSLU Luzern wurde am Donnerstagabend der «Brunnen im Guss» eingeweiht.

Den Brunnen haben wir der Stadt Bülach im Rahmen unseres 111-jährigen Bestehens geschenkt. Zahlreiche Abteilungen von uns hatten massgeblich an der Entwicklung, Planung und Ausführung des Guss-Areals mitgearbeitet: von der Vermessung, der Raumplanung, über den Tiefbau bis zu den Mitarbeitenden im Stadtingenieurbüro.

«Uns war es wichtig anlässlich unseres 111-Jahre-Jubiläums ein bleibendes Symbol zu stiften», so Ralph Widmer, Leiter Wasser und Mitglied der Geschäftsleitung der Gossweiler Ingenieure AG.

Der «Brunnen im Guss» steht am nördlichen Ende des Gussplatzes, der den sozialen Dreh- und Angelpunkt des Quartiers bildet. Bis anhin wies der Platz eine eher geringe Aufenthalts- und Nutzungsintensität auf, abgesehen vom Bistro und Quartiertreff «Im Guss». Der Brunnen soll den Erholungs- und Erlebniswert des Gussplatzes erhöhen und dürfte insbesondere bei Kindern eine Attraktion werden. «Der Brunnen trägt zu einem lebendigen Quartier bei und dient somit auch zur Erfüllung eines Ziels aus dem Legislatur-Programm 2018-2022», erklärte Stadtpräsident Mark Eberli in seiner Rede.

Der Brunnen wurde vom Bülacher Bildhauer Ueli Gantner entworfen. Die Gestaltung nimmt Bezug zur Industriegeschichte des Areals und orientiert sich an den Gusskästen der ehemaligen Sulzer-Giesserei. «Das Rot verleiht dem Brunnen ein entsprechendes Volumen und bildet einen schönen Komplementärkontrast zur Grünfläche», kommentierte Ueli Gantner das Werk. Als schöner Nebeneffekt der Farbgestaltung passt die Farbe sowohl zum Firmenlogo der Gossweiler Ingenieure AG sowie zum Wappen von Bülach.

Der Brunnen ist jeweils von Frühling bis Herbst in Betrieb. Die Stadt Bülach übernimmt den Betrieb und den Unterhalt des Brunnens.