(publiziert 12.05.2023)
Am Samstag, den 6. Mai lud die Stadt Wallisellen zur feierlichen Einweihung des revitalisierten Hörnligrabens ein. In Anwesenheit des Walliseller Stadtrats und der am Bau beteiligten Akteure wurde der neu geschaffene Landschaftsraum der Bevölkerung übergeben.
Die Feierlichkeiten fanden beim neu geschaffenen Spiel- und Erholungsplatz statt, welcher mit Sitzbänken, Tischen, einer Grillstelle und einem Spielplatz mit Klettergerüst und Wasserspiel für die Kinder zum Verweilen einlädt.
Der Walliseller Stadtrat Philipp Maurer und Projektleiter Armand Rochat von der Gossweiler Ingenieure AG liessen bei der Ansprache die wichtigsten Stationen des Projektes nochmals Revue passieren. Anschliessend fanden geführte Besichtigungen statt und eine Festwirtschaft sorgte für das leibliche Wohl.
Für die Umsetzung der zweiten Etappe des Gewässerkonzeptes Wallisellen – Dietlikon waren von der Gossweiler Ingenieure AG Armand Rochat, als Projektleiter und Roman Dörig als Bauleiter für das gesamte Projekt zuständig. Das Projekt umfasste die Umlegung von bestehenden Werkleitungen sowie eines Mischabwasserkanals, die Erstellung zweier Brückenbauwerke, sowie eine Bodenaufwertung. Der Bachlauf wurde seiner ursprünglichen Form als Wiesenbach nachempfunden. Die Grüngestaltung wurde mit einheimischen und standorttypischen Arten gestaltet, sowie mit drei Kirschbäumen zum Naschen ergänzt. Für die Erholungssuchenden wurde ein Spiel und Erholungsplatz mit Zugang zum Wasser mit Grill- und Picknickgelegenheiten gestaltet.