(09.03.2023)
Die Besichtigung des Wiesenbewässerungssystems in der Hundig-Ebene bei Glattfelden anlässlich des Engineers' Day war ein voller Erfolg.
Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher aus der Region Glattfelden nahmen an der Veranstaltung teil.
Durch das Zusammenspiel von modernstem Ingenieurwissen mit einer uralten Bewässerungstechnik entsteht in Glattfelden ein einmaliges Naturschutzgebiet mit hoher Biodiversität.
Ralph Widmer und Andreas Frei von der Gossweiler Ingenieure AG erklärten an den drei komplett ausgebuchten Führungen wie das Wasser mittels Wasserschöpfrad, Wasserkanälen, Seitengraben und Verteilbauwerken zu den umliegenden Wiesen gelangt.
Bernhard Krismer, Hersteller des imposanten Wasserschöpfrads, erläuterte auf verständliche Weise wie das Rad funktioniert.
Christan Meier, Präsident des Vereins Wässerwiesen, stellte den Verein und dessen Zweck zur Schaffung einer attraktiven Kulturlandschaft und einer Wiesenlandschaft für seltene und gefährdete Arten vor.
Besonders gefreut hat uns auch der Besuch von Daniel Löhr, einer der Gründer des Schweizer Engineers' Days.
Ein grosses Dankeschön gebührt auch Roman Dörig, der für die Bauleitung der zweiten Etappe zuständig war und am Event leider verhindert war.